Hier fürs Wir: Die Grünen haben viel vor in und mit Bad Neustadt

Bad Neustadt – Mit einer Mischung aus bewährter Kontinuität und neuem Engagement gehen Bündnis 90/Die Grünen in die Kommunalwahl 2026: Auf ihrer Aufstellungsversammlung am 25. November stellte der Ortsverband die Kandidierenden vor, die Generationen, Berufe und Perspektiven vereint.

Was läuft gut in Bad Neustadt, wo wollen und müssen wir noch besser werden? Welche gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen hat eine Stadt dieser Größe im ländlichen Raum? Und wie können wir, zusammen mit der Stadtgesellschaft und allen politisch und gesellschaftlich Aktiven unsere Heimatstadt gestalten?

Diese und ähnliche Fragen wurden aus ganz unterschiedlichen Perspektiven diskutiert, vom Neuschter, der schon immer hier wohnt bis zum Neuzugang, vor kurzem zugezogen, mit einem wertvollen Blick von außen. Einig war man sich, dass es wichtige und dringende Aufgaben gibt, die zugleich Chancen sind: von der Belebung und Begrünung der Innenstadt über eine konsequente Wirtschaftspolitik bis hin zu einer aktiven Bürgerbeteiligung und einer besseren Kommunikation zwischen Stadt, Stadtrat und der Bürgerschaft – Jung und Alt gemeinsam.
„Die Standrätin Bettina Wagner zusammen mit Karl Breitenbücher verkörpern mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung im Stadtrat und als dritter Bürgermeister den grünen Grundsatz ‚Hier fürs Wir‘. Gleichzeitig bringen junge Kandidatinnen wie Judith Schleicher, Daniel Weipert oder Jonas Neugebauer frische Ideen ein – genau diese Balance braucht Bad Neustadt. Wir stehen für eine Politik, die Traditionen bewahrt und gleichzeitig mutig nach vorne blickt“, betonte Christian Marienfeld. Zwölf Kandidatinnen und Kandidaten haben sich zusammengefunden und sind bereit und willens, gemeinsam ihr Engagement und ihre berufliche Expertise aus ganz unterschiedlichen Bereichen in den Stadtrat einzubringen, vom Bildungsbereich übers Handwerk bis zur örtlichen Industrie, vom Gesundheitswesen und dem IT Bereich bis hin zum Hotelgewerbe.
Es gab und gibt in Bad Neustadt zahlreiche sehr gute und durchaus erfolgreiche Ansätze, Studien und Modellprojekte in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Jugend und inklusive Gesellschaft mit bisher ungenutzten Erkenntnissen. Es gibt eine aktive Bürgergesellschaft, auch über viele gemeinnützige Vereine hinweg, die eine Vielzahl von Perspektiven einbringen kann. Dieses Knowhow und diese Energien wollen wir nutzen für eine lebendige Stadt.
Die Grünen in Bad Neustadt sind „Hier fürs Wir“!

Kandidatinnen nach Listenplatz: Bettina Wagner, Christian Marienfeld, Judith Schleicher, Karl Breitenbücher, Norbert Dietzel, Fynn Drees, Inge Gross, Daniel Weipert, Clara Maiwald, Jonas Neugebauer, Matthias Schlereth, Horst Rusche.