Ortsverbände

Die Ortsverbände sind die kleinsten Verbände in unserer Partei. Diese setzten sich lokal vor Ort für Interessen und grüne Ideen ein und planen eigene Aktionen. Die Ortsverbände regeln ihre Angelegenheiten im Rahmen der Satzung frei. Wenn du mitmachen möchtest, musst du kein Mitglied sein, sondern kannst einfach vorbeikommen.

Die nächsten Termine der Ortsverbände und andere Möglichkeiten zum Austausch findest du im Kalender.

OV Bad Königshofen

Unser Ortsverband besteht seit Sommer 2021.

Zu unserem Einzugsgebiet gehören alle Ortschaften im Altlandkreis Bad Königshofen von Serrfeld bis Saal a.d. Saale. Wir machen etwa 2x im Jahr eine Veranstaltung zu Grünen Themen wie zum Beispiel: Baumschnitt in der Stadt – Verkehrssicherungspflicht, Begrünte Dächer, Besichtigung der Biogasanlage in Bad Königshofen. Bisher durften wir uns immer sogar über viele Gäste freuen, die (noch) nicht bei den Grünen sind. Das freut uns besonders, denn unsere Tür ist weit offen für alle die mal schauen wollen und mit dem Gedanken spielen, bei uns mitzumachen um die Grünen Ideen voranzubringen. Gerne nehmen wir dich in den Mailverteiler auf, so verpasst du keine Veranstaltung.

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt: ov-koenigshofen@gruene-rhoen-grabfeld.de

OV Bad Neustadt a.d. Saale

Wo kann man politisches Leben am besten und wirksamsten gestalten?
Wir sind überzeugt: vor Ort, auf dem Marktplatz, in der Kommune, im eigenen Umfeld, beim grünen Stammtisch. Deshalb haben wir im Juli 2021 unseren Ortsverein neu gegründet und seitdem stehen wir für Basisbegrünung: für eine lebendige grüne Stadt, für eine barrierefreie, menschengerechte Mobilität, für bezahlbares Wohnen, auch in der Innenstadt. Wir setzen uns ein für den fairen Handel und eine lebendige Gastronomie, für bessere und coole Angebote für die Jugend, für unsere blühende Kunst- und Kulturszene und für Bad Neustadt als kreatives Zentrum.

Du willst bei uns mitmachen und mitgestalten?
Wir freuen uns auf Dich: komm gerne zu unserem monatlichen Stammtisch.
Kontakt: ov-neustadt@gruene-rhoen-grabfeld.de

OV Bischofsheim i.d. Rhön

Wir haben uns im Oktober 2022 gegründet und sind seit Frühjahr 2023 offiziell als Ortsverband Bischofsheim i.d. Rhön registriert.

Unser Anliegen ist es, grüne Themen in der lokalen Politik einzubringen und auch präsent zu machen. Bisher war die Politik im Ort geprägt durch die CSU, hinzu kamen einige Ortslisten. „Grüne Themen“ wurden wenn überhaupt nur am Rande in die Entscheidungsfindung einbezogen. Dies möchten wir, gerade auch im Hinblick auf die drängenden Herausforderungen angesichts von Klimawandel und Artensterben, ändern.

Uns allen liegt die Natur sehr am Herzen, zum Teil engagieren wir uns ehrenamtlich für den Artenschutz. Wir möchten nicht nur auf Ebene der städtischen Entscheidungsgremien grünen Ideen mehr Gewicht verleihen, sondern diese natürlich auch stärker in das Bewusstsein vieler Leute bringen. Wir möchten die Bischofsheimer ermutigen, sich für ihre wertvolle Natur rund um ihren Ort einzusetzen und die Schätze, die sie haben, zu bewahren und für nachfolgende Generationen zu sichern.